Zum Hauptinhalt springen

Gestörtes Klima

Rundum Enttäuschung nach Obamas Rede, TA vom 23. 9.

Bundesrat Moritz Leuenberger blendet auch an der Klimakonferenz den Flugverkehr völlig aus. Typisch, seinetwegen fliegen Hunderte Flugzeuge pro Woche einen grossen Umweg, um von Süden her in Kloten zu landen. Dabei verbrauchen sie tonnenweise Kerosin und müllen das dichtestbesiedelte Gebiet der Schweiz mit Lärm und CO2 zu. Aber Leuenberger kümmert es wenig; er und sein Beamtenapparat negieren neue mögliche Anflugverfahren und Technologien und hinken in dieser Hinsicht den EU-Vorschriften schon in Bälde nach. Es ist Leuenberger lieber, sich literarisch und szenisch an internationalen Klimaanlässen zu profilieren, als sich um die eigene Bevölkerung zu kümmern.

URS R. DUMMERMUTH, MÄNNEDORF

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch