Ein Benefizkonzert mit kreativer Volksmusik
Bülach. - Am kommenden Sonntagabend gibt die Jazzgruppe Barde in der katholischen Kirche ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung pro Spital Bülach.
Die Gruppe Barde wurde vor fünf Jahren gegründet. Das Quartett spielt uralte und neue Melodien. Radikal entstauben die vier Musiker die Folklore, indem sie urchige und lüpfige Volksmusik mit kreativen und witzigen Ideen verbinden. Alle Mitglieder haben eine Ausbildung in klassischer oder Jazzmusik. Kopf der Band ist Musiklehrer Markus Beeler an der Klarinette. André Ott spielt Schwyzerörgeli, Marcel Lenggenhager Bass und Laurent Girard Piano. Die vier Musiker hatten schon Auftritte in der Tonhalle und wurden von Radio DRS 2005 als Entdeckung des Jahres gefeiert. Der Reinerlös des Konzerts fliesst in den Aufbau des Projekts «Kompetenzzentrum Palliative Care». Dieses soll Patienten mit schweren Erkrankungen bis zum Tod unterstützen. Bei solch schwerkranken Patienten steht nicht eine Heilung, sondern die Erhaltung einer bestmöglichen Lebensqualität im Vordergrund. Es soll ermöglicht werden, dass diese Menschen in ihrer Wohnregion behandelt werden und nicht mehr verlegt werden müssen. Sobald ein Fonds von 150 000 Franken gefüllt ist, kann das Spital mit dem Aufbau des Zentrums beginnen. (shi) Sonntag, 20. September. Katholische Kirche. 17 Uhr. bild pd Die vier Musiker von «Barde» geben der Folklore eine moderne Note.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch