Zum Hauptinhalt springen

«Negativzinsen sind im Moment nicht geplant»

BEKB-Chef Hanspeter Rüfenacht betont, dass Negativzinsen derzeit noch kein Thema seien. Die schrumpfenden Zinserträge zwingen ihn nun zum Sparen. 20 Stellen will er im 2015 nicht mehr besetzen.

Stefan Schnyder
Hanspeter Rüfenacht, Chef der Berner Kantonalbank, plant im Moment keine Negativzinsen für seine Kunden.
Hanspeter Rüfenacht, Chef der Berner Kantonalbank, plant im Moment keine Negativzinsen für seine Kunden.
Urs Baumann
1 / 3

Wann wird die Berner Kantonalbank Negativzinsen für ihre Kunden einführen?Hanspeter Rüfenacht:Im Moment sind keine Negativzinsen geplant. Auch für Grosskunden nicht. Aber als Folge der drohenden Negativzinsen und der fehlenden Anlagealternativen bremsen oder limitieren wir den Zufluss von Kundengeldern bei Grosskunden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen