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Konkurrenz setzt China Mobile zu - Gewinn stagniert

Hongkong China Mobile kann sich die Konkurrenz nur mit heftigen Rabatten für seine Kunden vom Leib halten.

Die hohen Kosten hielten den Gewinn im zweiten Quartal mit 34,4 Milliarden Yuan (5,3 Milliarden Franken) nahezu auf Vorjahresniveau, wie der weltgrösste Mobilfunkkonzern nach Kundenzahl am Donnerstag mitteilte. Die Kosten stiegen in der ersten Jahreshälfte um fast 11 Prozent. China Mobile, der einzige Anbieter in der Volksrepublik ohne eine Lizenz zum Verkauf der iPhones von Apple, verbilligte ihren Kunden zuletzt vor allem die Internetnutzung, da es sich davon letztlich höhere Einnahmen als durch Telefonate verspricht. An der Börse in Hongkong kamen die Zahlen nicht gut an. Die Aktie fiel mehr als zwei Prozent, hat sich in diesem Jahr allerdings auch schon deutlich stärker als der Markt entwickelt. Die Volksrepublik ist der weltweit grösste Mobilfunkmarkt und hat in diesem Jahr die Marke von einer Milliarde Kunden geknackt. China Mobile zählt nun 683 Millionen Abonnenten - mehr als doppelt so viel wie die US-Bevölkerung.

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