Zum Hauptinhalt springen

«Auch Pimco ist nur ein kleiner Fisch»

1700 Milliarden Dollar verwaltet Pimco, einer der weltgrössten Anleihen-Investoren. Ein Machtfaktor? Redaktion Tamedia sprach mit Richard Clarida, US-Präsidentenberater und Pimco-Anlagechef.

«Die Faustregeln sind ausser Kraft»: Händler an der New Yorker Börse.
«Die Faustregeln sind ausser Kraft»: Händler an der New Yorker Börse.
Keystone

Herr Clarida, überlebt der Euro das Jahr 2012? Ja – aber es wird ein holpriger Weg. Nach der Finanzkrise im Jahr 2009 gab es ein kleines Zeitfenster, während dessen Staaten ihre Banken mit vernünftigem Aufwand rekapitalisieren konnten. Die USA und England nutzten dieses Fenster – Europa tat dies nicht. Heute sind die Märkte weniger freundlich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.