ABO+

«Ich bin mein Leben lang im Unruhestand»

Internetpionier Bernd Kolbs «Club of Marrakesh» sollte die Wirtschaft radikal verändern – und scheiterte.

«Es ist verrückt, wie sehr in Konzernen die Routine dominiert»: Bernd Kolb.

«Es ist verrückt, wie sehr in Konzernen die Routine dominiert»: Bernd Kolb.

Mathias Morgenthaler@_Morgenthaler_

Als Internetpionier gestaltete Bernd Kolb die ersten Websites für Unternehmen, später überredete er Swatch-Patron Nicolas Hayek, eine digitale Uhr zu lancieren. Doch mit seinem kühnsten Projekt erlitt Kolb Schiffbruch: Sein «Club of Marrakesh», der die Ökonomie radikal verändern wollte, kam nie richtig aus den Startblöcken.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt