Zum Hauptinhalt springen

Ist ein Katzennetz auf dem Balkon erlaubt?

Thomas Müller beantwortet Fragen zum Arbeitsrecht, Konsumrecht, Sozialversicherungsrecht und Familienrecht.

Miete: Ich habe seit fast zehn Jahren eine Katze. Leider habe ich es damals versäumt, den Vermieter um Erlaubnis zu bitten, wie dies gemäss Mietvertrag eigentlich vorgeschrieben wäre. Nun teilt mir der Vermieter mit, dass er die Tierhaltung zwar gestatte, die Katze aber nicht im Freien herumstreunen dürfe. Auch sei es nicht erlaubt, eine Katzenleiter am Haus oder ein Netz auf dem Balkon anzubringen. Das stehe so in der Hausordnung. Für meine Katze ist das eine Katastrophe, denn sie ist sich seit zehn Jahren an Auslauf gewöhnt und müsste nun plötzlich in der Wohnung bleiben. Darf ich wenigstens ein Sicherheitsnetz montieren, damit sie auf den Balkon kann?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.