Zum Hauptinhalt springen

«Es geht darum, die Wahrheit über die USA ans Licht zu befördern»

Die chinesische Ratingagentur Dagong expandiert nach Europa. Agenturchef Guan Jianzhong erklärt, was er von Europa erwartet und warum er es mit den Amerikanern nicht kann.

Wirft den US-Ratingagenturen Betrug vor: Guan Jianzhong.
Wirft den US-Ratingagenturen Betrug vor: Guan Jianzhong.
Nelson Ching (Bloomberg)

Mögen Sie die USA? Die Luft dort ist besser als in China. Das gefällt mir. Aber vieles mag ich nicht. Die Amerikaner konsumieren zu viel auf Pump und übervorteilen andere mithilfe des US-Dollars als Reservewährung. Der Dollar erlebt eine kontinuierliche Entwertung. Statt Vermögen zu generieren, verschleudern die Amerikaner es. Das ist verantwortungslos der Welt gegenüber. Wenn die USA so weitermachen, werden wir alle den Preis dafür zahlen müssen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.