Zum Hauptinhalt springen

OberaargauTipps & Termine

Was ist wann und wo los? Welche Veranstaltungen gibt es in der Region? Hier liefern wir eine Übersicht.

LIVE TICKER BEENDET

Eine «kunterbunte Combo» mit Geschichten

Langenthal «Ende 2015 rannten sie mit ihrem Erstling ‹Verdammte Novämber› offene Türen und Ohren ein und trafen den Zeitgeist mitten ins Herz» – die von den Verantwortlichen des Old Capitol derart gerühmte, ist ‹Troubas Kater›, «eine kunterbunte Kombo um den charismatischen Frontmann QC.» Sie erzähle, so lesen wir weiter, Geschichten auf verspielte Art und Weise und biete einen fulminanten Mix aus Mundart, Rap, Folk, Rock, Pop, HipHop und allem, was sich der Truppe sonst noch so in den Weg stelle. (we)

Samstag, 26. September, 19.30 Uhr, Old Capitol, Spitalgasse 6, Langenthal.

Märit statt Erntedankfest

St. Urban Das Rottaler Erntefest präsentiert sich heuer anders als in anderen Jahren: als «Rottaler Märt» im Klosterpark St. Urban. Einen Festanlass in der üblichen Form samt Verpflegungsangebot durchzuführen, sei vor dem Hintergrund von Covid-19 nicht möglich, schreiben die Organisatoren. In St. Urban könnten die Gäste aber im weitläufigen Klosterpark flanieren und so die Vielfalt an regionalen Angeboten entdecken. Am Markt-Tag ist auch der Klosterziegler in seiner Kellerwerkstatt. Dass es sein Handwerk bereits in biblischen Zeiten gab, zeigt eine Schnitzerei des Chorgestühls in der Klosterkirche St. Urban; sie ist an diesem Tag frei zugänglich. (we)

Samstag, 26. September, 9 bis 16 Uhr, Klosterpark, St. Urban.

Ein besonderer Blick auf die Ausstellung

Langenthal Am Sonntag wirft Michaela Wendt auf ihrer Führung «unter dem Zimmerhimmel ein Zungenbruch» einen poetisch-literarischen Blick auf die Ausstellung im Kunsthaus. Dort sind bis am 15. November Malereien, Zeichnungen und Aquarelle von Max Hari sowie die Gruppenausstellung Soft Shell mit Werken von Natacha Donzé, Ray Hegelbach, Ivan Mitrovic, Anna Shirin Schneider und Nora Steiner zu sehen. (we)

Sonntag, 27. September, 11 Uhr, Kunsthaus, Markthasse 13, Langenthal. Das Kunsthaus ist wie folgt geöffnet: Mittwoch bis Freitag, 14 bis17 Uhr; Samstag und Sonntag, 10 bis 17 Uhr.

Beginn des Live Tickers