Brünig ohne Sempach

Nach Matthias Glarner (Saisonende) fällt mit Matthias Sempach ein zweiter Berner Schwingerkönig aus. Er verpasst zwei Bergfeste, sollte aber fürs Unspunnen fit sein.

Schwingerkönig Matthias Sempach muss nach der am Sonntag erlittenen Knieverletzung zumindest auf die nächsten beiden Einsätze verzichten. Hingegen hofft er, auf den Unspunnen-Schwinget fit zu werden.

Schwingerkönig Matthias Sempach muss nach der am Sonntag erlittenen Knieverletzung zumindest auf die nächsten beiden Einsätze verzichten. Hingegen hofft er, auf den Unspunnen-Schwinget fit zu werden.

(Bild: Andreas Blatter)

Reto Kirchhofer@rek_81

Enttäuscht? Frustriert? Nein. Matthias Sempachs erste Reaktion ist: «Glück gehabt!» Am Berner «Kantonalen» verletzte sich der Schwingerkönig im zweiten Gang gegen Curdin Orlik: Er hängte beim Gegner ein, das Bein wurde auseinandergezogen, Sempach verspürte Schmerzen, brach den Wettkampf ab.

Tags darauf hat er nach einer MRI-Untersuchung die Gewissheit: Er wird die Bergkranzfeste auf dem Weissenstein (22. Juli) und auf dem Brünig (30. Juli) verpassen. Die Teilnahme am Saisonhöhepunkt Unspunnen Ende August ist aber nicht in Gefahr.

«Habe keinen Druck»

Sempach hat sich bei der Aktion im rechten Bein ein Aussenband und das hintere Kreuzband gezerrt. Zudem leidet er an einem Muskelfaserriss am Ansatz des äusseren Wadenmuskels. «Ich sehe das Positive: Wenn ein Band gezerrt ist, wäre der nächste Schritt: angerissen oder gerissen. Insofern habe ich Glück gehabt, ist nichts Schlimmeres passiert», sagt Sempach.

Weil sich im Knie viel Blut angesammelt hat, kann er erst nächste Woche mit der Rehabilitation beginnen. «Zeitlich habe ich keinen Druck. Nun kann ich mich vollumfänglich auf ein Fest konzentrieren.»

Ob er im Hinblick auf Unspunnen Mitte August das «Nordwestschweizerische» bestreiten wird, ist offen. Klar ist: Beim Traditionsfest auf dem Brünig werden die Berner nach den Ausfällen von Matthias Glarner und Sempach nur mit einem Schwingerkönig (Kilian Wenger) antreten können.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt