Die SCB-Spieler sind heiss auf das Playoff

Am Samstag startet das Playoff. Der SCB trifft in der ersten Runde auf Genf-Servette. Simon Moser, Eric Blum und Tristan Scherwey erzählen, wie sie die Chancen des SCB einschätzen.

«Wir werden am Samstag mit einem Sieg starten»: Simon Moser macht zum Playoff-Start eine klare Ansage. Video: Adrian Ruch/Stephanie Jungo

Bis zur letzten Runde der regulären Saison wussten die Spieler des SC Bern nicht, auf welche Mannschaft sie im Playoff treffen würden. Genf-Servette setzte sich am Montag schliesslich gegen den amtierenden Meister ZSC durch und ist somit der Gegner der Berner.

Der SCB zeigte in dieser Saison mehrheitlich souveräne Auftritte und ist Qualisieger. Jedoch haben die Berner vier der letzten sechs Spiele verloren. Ist der SCB also parat für das Playoff? Captain Simon Moser ist zuversichtlich und bejaht diese Frage.

Das Warten auf das Playoff hat ein Ende

Wenn man gegen Ende der regulären Saison in einer solch komfortablen Situation sei wie der SCB, erwarte man das Playoff sehnsüchtig, sagt Stürmer Eric Blum. Er sei deshalb froh, dass es nun endlich losgeht. Und das sei auch in der Mannschaft zu spüren. «Das Kribbeln hat angefangen.»

Eric Blum zur ersten Playoff-Runde gegen Genf-Servette.«Sorgen? Nein!»: Eric Blum im Videointerview. Video: Reto Kirchhofer/Stephanie Jungo

Das Team mit den wenigsten Gegentreffern

In den letzten sieben Spielen hat der SCB zwar jedes Mal mindestens drei Tore kassiert. Trotzdem ist der SCB jenes Team, das am wenigsten Gegentore erhielt. Das gehe auf das konstante Spiel und die solide Leistung der Defensive zurück, sagt Stürmer Tristan Scherwey. Er ist zuversichtlich, dass der SCB bereit ist für das Playoff.

Tristan Scherwey freut sich auf die «schönste Zeit» im Eishockey. Video: Reto Kirchhofer/Stephanie Jungo

langenthalertagblatt.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt