Zum Hauptinhalt springen

Der Gegenpol

Unter Patrick Fischer hat die Schweiz an der letzten WM im Abwehrverhalten Schwächen gezeigt. Nun steht ihm ein Assistent aus Schweden zur Seite, der das defensive Gewissen verkörpert: Tommy Albelin.

Reto Kirchhofer
Erfahrener Schwede in Schweizer Diensten: Tommy Albelin hat über 1000 NHL-Spiele bestritten.
Erfahrener Schwede in Schweizer Diensten: Tommy Albelin hat über 1000 NHL-Spiele bestritten.
Keystone

Er lebt seit bald 30 Jahren in Nordamerika. New Jersey ist seine Heimat. Tommy Albelin weiss nicht nur vom Hörensagen, dass die Amerikaner häufig Schweizer und Schweden verwechseln. Doch als der Schwede diesen Sommer einen Anruf aus der Schweiz erhält, denkt selbst er, es könnte eine Verwechslung vorliegen. «Ich rechnete damit, allenfalls beim schwedischen Verband ein Thema zu sein. Aber in der Schweiz? Das hat mich sehr überrascht», sagt Albelin.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen