YB-Saisonstart birgt Gefahren

Sportredaktor Dominic Wuillemin zum Saisonstart 2016/17 der Young Boys.

Mit Thorsten Schick und Michael Frey ist die bereits starke Offensive noch stärker geworden.

Mit Thorsten Schick und Michael Frey ist die bereits starke Offensive noch stärker geworden.

(Bild: Claudia Salzmann)

Dominic Wuillemin

Rückblick zum Start: Vor einem Jahr hatten die Zugänge von Miralem Sulejmani und Loris Benito bei YB eine kleine Euphorie entfacht. Nicht wenige glaubten damals, die Young Boys seien reif für den langersehnten Titelgewinn. Doch keine drei Wochen später brannte der Baum, der Klub befand sich auf Trainersuche. Die Saisonziele waren aus den Augen verloren, Enttäuschung und Frust riesig. Es sind diese Erlebnisse, welche die YBFans vorsichtig gemacht haben.

Dabei sind die Voraussetzungen heuer besser. Gewichtige Abgänge haben die Gelb-Schwarzen keine zu verzeichnen, mit den Verpflichtungen von Michael Frey und Thorsten Schick ist die bereits starke Offensive noch stärker geworden. Zudem ist Trainer Adi Hütter anders als Uli Forte damals unumstritten, der 46-Jährige sachliche, souveräne, sympathische Österreicher hat die Berner längst für sich gewonnen. Natürlich auch, weil die Entwicklung stimmt: In der Rückrunde holte YB einen Punkt mehr als der FC Basel.

Aber Achtung: Der Saisonstart birgt Gefahren. In der Defensive vermochten die Berner in der Vorbereitung zur neuen Saison nicht restlos zu überzeugen, Abwehrchef Steve von Bergen jedoch wird sowohl die erste Partie der Super League am Samstag in St. Gallen wie auch das Hinspiel der Champions-League-Qualifikation gegen Schachtar Donezk verpassen.

Zudem drohen die Young Boys im August je nach Verlauf der europäischen Kampagne doch noch hoffnungsvolle Akteure zu verlieren, Sportchef Fredy Bickel hat mehrmals betont, erst Anfang September zu wissen, wie der Kader für die nächste Saison aussehen wird.

Mail an: dominic.wuillemin@bernerzeitung.ch

langenthalertagblatt.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...