Zum Hauptinhalt springen

Shaqiri schiesst Bayern in die Viertelfinals

Xherdan Shaqiri sichert den dezimierten Bayern mit seinem Tor zum 2:0 den Sieg im DFB-Pokal gegen Augsburg. Tranquillo Barnetta scheitert dagegen mit Schalke an Mainz.

Mann des Spiels: Bayern München ist dank Shaqiri im Cup eine Runde weiter.
Mann des Spiels: Bayern München ist dank Shaqiri im Cup eine Runde weiter.
Keystone

Bayern München beendete das Jahr mit einem weiteren Sieg. Die Münchner gewannen zum Abschluss einer nahezu perfekten Vorrunde das bayerische Duell in Augsburg 2:0, obwohl sie nach dem Platzverweis von Franck Ribéry in der 47. Minute fast die ganze zweite Halbzeit in Unterzahl agieren mussten. Der Franzose hatte sich zu einer Tätlichkeit hinreissen lassen. Für die Entscheidung sorgte Xherdan Shaqiri fünf Minuten vor Schluss, als er einen Querpass von Thomas Müller zum 2:0 verwertete.

Der Schweizer Internationale hatte von Jupp Heynckes von Beginn an eine Chance erhalten und zeigte eine starke Leistung. Nach 25 Minuten leitete der Baselbieter den Führungstreffer durch Mario Gomez ein. In der 78. Minute traf Shaqiri mit einer Flanke die Latte.

Die Premiere vom neuen Schalker Trainer Jens Keller missglückte gründlich. Der ehemalige Coach des VfB Stuttgart, der zuletzt die U17 bei Schalke trainiert hatte, stellte das Team auf vier Positionen um. Diese Massnahme brachte aber nichts: Schalke blieb auch im siebten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Das entscheidende Tor für die Gäste erzielte Nicolai Müller in der 83. Minute, nachdem Jan-Klaas Huntelaar kurz zuvor für das Heimteam ausgeglichen hatte.

Tranquillo Barnetta kam bei Schalke zum fünften Mal in dieser Saison von Beginn an zum Einsatz, erstmals als rechter Aussenverteidiger.

Das süddeutsche Derby zwischen dem Drittligisten Karlsruhe und Freiburg entschied der Bundesligist mit 1:0 für sich. Den einzigen Treffer erzielte Jonathan Schmid bereits nach 61 Sekunden.

DFB-Pokal – Achtelfinals vom Dienstag

Augsburg - Bayern München 0:2 (0:1). - 30'660 Zuschauer. - Tore: 26. Gomez 0:1. 85. Shaqiri 0:2. - Bemerkungen: 47. Platzverweis Ribéry (Bayern München/Tätlichkeit). Bayern München mit Shaqiri.

Kickers Offenbach - Fortuna Düsseldorf 2:0 (0:0). - 18'400 Zuschauer. - Tore: 76. Fetsch 1:0. 85. Vogler 2:0.

Schalke 04 - Mainz 1:2 (0:1). - Tore: 30. Marco Caligiuri 0:1. 75. Huntelaar 1:1. 83. Müller 1:2. - Bemerkung: Schalke mit Barnetta.

Karlsruher SC - SC Freiburg 0:1 (0:1). - Tor: 2. Schmid 0:1. - Bemerkung: Freiburg ohne Ferati (nicht im Aufgebot).

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch