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Der Weg für Cargo sous terrain ist frei

Das Megaprojekt eines unterirdischen Gütertransports kam in der Vernehmlassung gut an. Der Bundesrat arbeitet nun ein Gesetz aus.

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So soll die unterirdische Metro funktionieren. Video: CST

Die Vorlage für den Bau von Cargo sous terrain (CST) ist in der Vernehmlassung gut angekommen. Der Bundesrat ist daher bereit, ein Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport auszuarbeiten.

In der Vernehmlassung habe sich eine klare Mehrheit dafür ausgesprochen, eine rechtliche Grundlage zu schaffen, um Projekte wie Cargo sous terrain verwirklichen zu können, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung vom Mittwoch. Cargo sous terrain werde mehrheitlich als zukunftsorientierte und umweltfreundliche Ergänzung des Schienen- und Strassengüterverkehrs beurteilt.

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Laut Bundesrat hat das Projekt auch den Nachweis erbracht, dass es in der Transportbranche genügend breit abgestützt ist. Aktionäre sind unter anderem SBB, Post und Swisscom, die Grossverteiler Coop und Migros, Logistikunternehmen, Versicherungen und Energieunternehmen. Grösste Schweizer Aktionärin ist die Mobiliar. Aktien halten auch die Infrastrukturentwickler Meridiam aus Frankreich und Dagong aus China.

Schweizer Mehrheit

Das Verkehrsdepartement Uvek arbeitet nun ein Gesetz über den unterirdischen Gütertransport aus. Zu den Eckpunkten gehört, dass der Bund weder Bau noch Betrieb einer Transportanlage unterstützt. Die Aktienmehrheit müsste in Schweizer Hand bleiben. Ausländische Investoren sollen nur einen Minderheitsanteil halten dürfen. Für die Baubewilligung muss ein Plangenehmigungsverfahren mit einer zweistufigen Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden. Der Bund führt für unterirdische Gütertransportbahnen einen eigenen Sachplan. Für die Linienführung und die Hub-Standorte sind die Kantone im Rahmen der Richtpläne zuständig. Zudem gilt der Grundsatz der Nichtdiskriminierung: Die Betreiber müssen allen den Zugang unter gleichen Bedingungen ermöglichen.

Milliarden-Investitionen

Bei der Eröffnung der Vernehmlassung betonte der Bundesrat, beim geplanten Gesetz handle es sich nicht um eine «Lex Cargo sous terrain». Andere unterirdische Gütertransportbahnen hätten die gleichen Bedingungen. Faktisch gibt es aber heute nur das Projekt von CST.

Dieses wurde von verladenden und transportierenden Unternehmen initiiert. Vorgesehen ist ein dreispuriger Tunnel zwischen wichtigen Logistikzentren, der rund um die Uhr in Betrieb ist. Darin sollen Güter mit rund 30 Stundenkilometern transportiert werden. An den Zugangsstellen sollen Güter vollautomatisch mit Liften ins System eingespeist oder an die Oberfläche geholt werden.

Die Kosten für die erste Teilstrecke von Härkingen-Niederbipp SO nach Zürich werden auf 3 Milliarden Franken veranschlagt. Das fertige CST-Netz soll vom Genfer- bis zum Bodensee reichen und 500 Kilometer lang sein. Die Gesamtkosten werden auf 30 Milliarden Franken geschätzt.

Bildstrecke: Unterirdischer Gütertransport durch die Schweiz

In einem Logistikzentrum sollen die Güter von der Strasse auf die U-Bahn, genannt Cargo sous terrain (CST), verladen werden und umgekehrt.
In einem Logistikzentrum sollen die Güter von der Strasse auf die U-Bahn, genannt Cargo sous terrain (CST), verladen werden und umgekehrt.
Cargotube, Keystone
Dort gliedern sie sich in den Verkehr ein.
Dort gliedern sie sich in den Verkehr ein.
Cargotube, Keystone
Die vollautomatischen Elektrofahrzeuge sollen mit 30 km/h verkehren.
Die vollautomatischen Elektrofahrzeuge sollen mit 30 km/h verkehren.
Cargotube, Keystone
Cargo sous terrain will Logistikzentren unterirdisch mit Schweizer Innenstädten verbinden. Die unbemannten Fahrzeuge sollen an Hubs beladen und in den Tunnel hinuntergelassen werden. In den Städten erfolgt die Feinverteilung laut Projekt «in umweltfreundliche und leise Fahrzeuge».
Cargo sous terrain will Logistikzentren unterirdisch mit Schweizer Innenstädten verbinden. Die unbemannten Fahrzeuge sollen an Hubs beladen und in den Tunnel hinuntergelassen werden. In den Städten erfolgt die Feinverteilung laut Projekt «in umweltfreundliche und leise Fahrzeuge».
Cargotube, Keystone
Querschnitt durch einen Tunnel.
Querschnitt durch einen Tunnel.
Cargotube, Keystone
Industrie- und Logistikzentren.
Industrie- und Logistikzentren.
Cargotube, Keystone
Das Gesamtnetz.
Das Gesamtnetz.
Cargotube, Keystone
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(SDA)

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