Zum Hauptinhalt springen

Corona-MaturaSchüler wissen nicht, ob sie lernen sollen

Noch ist unklar, ob Gymnasiasten und Mittelschüler zu den Klausuren antreten müssen. Das sorgt für Frust. Und für einen Protest der Schweizer Schülergewerkschaft.

Nur noch mühsam: Die Unsicherheit, wie es bei den Abschlussprüfungen weitergehen soll, nervt viele Schüler.
Nur noch mühsam: Die Unsicherheit, wie es bei den Abschlussprüfungen weitergehen soll, nervt viele Schüler.
Foto: Tamedia

Auch wenn das Lernen wohl noch keinem Schüler grossen Spass gemacht hat, klingt die 19-jährige Tamara derzeit fast ein bisschen verzweifelt: «Wenn man nie weiss, ob eine Prüfung stattfindet oder nicht, ist es schwierig, fokussiert zu lernen», sagt die Mittelschülerin. «Irgendwann ist die Motivation weg.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.