Zum Hauptinhalt springen

Turner feierten ausgelassen nach strengen Wettkämpfen

Eine ausgelassene, fröhliche Stimmung prägte den Freitagabend am kantonalen Turnfest auf dem Waffenplatz. Es wurde vor allem Schweizer Musik gehört, lautstark mitgesungen, gelacht und getanzt. Ein fröhliches Fest als Abschluss eines anstrengenden, heissen Sommertages.

Am Sonntag ist das Berner Kantonalturnfest feierlich zu Ende gegangen.
Am Sonntag ist das Berner Kantonalturnfest feierlich zu Ende gegangen.
Markus Hubacher
Ein letztes Mal also wurde an der Abschlussfeier noch geturnt.
Ein letztes Mal also wurde an der Abschlussfeier noch geturnt.
Markus Hubacher
Das Gruppenbild
Das Gruppenbild
Markus Hubacher
1 / 56

Gruppenweise liefen sie auf dem Waffenplatz umher, gekennzeichnet mit gleichen T-Shirts in allen erdenklichen Farben und grossen Musikboxen auf Schubkarren, aus denen hauptsächlich Schweizer Musik erklang, zu der alle lauthals mitträllerten.Ausgelassen genossen die Turnerinnen nach dem heissen, anstrengenden Tag die kühle Abendbrise in kurzen Hosen, Flipflops und Sommerhüten. An den drei grossen Bars und den wenigen kleinen Getränkewagen, die überall auf dem Areal verstreut sind, hatte man alle Hände voll zu tun, denn ein kühles Bier bei den immer noch warmen Temperaturen wollte jeder geniessen.

Immer wieder wurden Wasserschlachten und Spiele mit und ums Wasser dazu veranstaltet, die Wärme angenehmer zu machen. Ausserdem konnten die Gäste des Turnfestes versuchen, Wasser aus einer Flasche mithilfe eines kleinen Baggers in einen Behälter zu kippen, was teils mehr, teils weniger gelang und allgemein grosse Begeisterung auslöste.

Highlight Hotpot

Das Grösste mit Wasser in Verbindung gebrachte Highlight auf dem ganzen Festareal allerdings war ein Hotpot, der auf dem Allmendareal aufgestellt wurde. 21 Menschen finden in dem ehe­maligen Tankwagen Platz .

Eine ausgelassene Stimmung prägte das Gesamtbild: Man kennt und schätzt sich, es wurde viel gelacht, geturnt und getanzt.

Um 21 Uhr gab die Band Tor­nados ihre Songs zum Besten, welche die fröhliche Stimmung untermalten.

Die Turnerinnen und Turner gingen offen und warmherzig miteinander um, man feierte gemeinsam bis spät in die Nacht ­hinein.Infos:www.thun2016.chVideogrüsse vom Turnfest:Be­suchen Sie heute Samstag zwischen 14 und 15 Uhr den Stand dieser Zeitung vor der Halle M, und grüssen Sie Freunde und Verwandte!

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch