Zum Hauptinhalt springen

Piraten und Musik zum Thema Wasser

Wasser und Kostüme: Die Jugendmusik Steffisburg überzeugte an ihrem Jahreskonzert.

Verkleidet Musik machen hat in Steffisburg Tradition. 2015 war das Motto: Reise durch den Dschungel.
Verkleidet Musik machen hat in Steffisburg Tradition. 2015 war das Motto: Reise durch den Dschungel.
zvg

Am Wochenende eröffnete die Jugendmusik Steffisburg mit der Ouvertüre über einen Spiritual ihr Jahreskonzert. Das diesjährige Motto lautete «Wasser». So führten die jugendlichen Ansager das Publikum vom «Louenesee» bis zu den «Pirates of the Caribbean». Der Dirigent Jean-François Simon komponierte ein Stück, zugeschnitten auf die Musikanten, mit dem Titel «Nie zweimal ins gleiche Wasser», welches ebenfalls vorgetragen wurde.

Martin Erb und die Musikanten des B-Korps zeigten auf, dass bereits nach kurzer Zeit des Übens in der Gruppe grossartige Stücke einstudiert und vorgetragen werden können. Nachdem das A- und B-Korps zusammen zwei Stücke zum Besten gaben, traten die Majorettes Steffisburg mit zwei Gruppen auf. Die Jugendmusik Steffisburg hatte die Majorettes als Gäste eingeladen.

Eine Taucherin, ein Hai und Piraten

Nach einer Pause wurde der zweite Teil des Konzertes gestartet. Plötzlich standen eine Taucherin, ein Hai, ein Kapitän, mehrere Piraten und noch viele anderen kostümierte Musikanten auf der Bühne. Die Überraschung war gelungen, und das Musizieren in Verkleidung machte allen Spass.

Mehrere Musikanten durften einen Gutschein für den fleissigen Probebesuch entgegennehmen. Leider gab es Verabschiedungen von Vorstandsmitgliedern und Musikanten. Spätestens nach den Sommerferien werden wieder neue Musikanten aus dem B-Korps in die Jugendmusik eintreten und so die Gruppe wieder verstärken.

Um als Jugendmusik weiterhin attraktiv zu sein und die Mitgliederzahl zu vergrössern, führt sie unter anderem am Donnerstag, 4. April, für interessierte Kinder eine öffentliche Probe durch. Diese Probe wird im Probelokal an der Mittelstrasse 36 stattfinden. Auch ältere Kinder, welche bereits eine Grundausbildung genossen haben, sind in der Jugendmusik herzlich willkommen.

www.jugendmusik-steffisburg.ch

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch