Zum Hauptinhalt springen

Läufer nehmen Stadt in Beschlag

Am Freitag und am Samstag steigt zum 26. Mal der Thuner Stadtlauf. Ziel der Läufe ist wiederum der Rathausplatz.

Diese Kinder gaben am Stadtlauf 2017 Vollgas.
Diese Kinder gaben am Stadtlauf 2017 Vollgas.
Patric Spahni

Wie üblich am letzten Wochenende im August steht Thun auch am nächsten Freitag und Samstag ganz im Zeichen des Laufsports. Zum mittlerweile 26. Mal findet der Thuner Stadtlauf statt, bei dem vom 5-jährigen Kind bis zum rüstigen Pensionär Teilnehmerinnen und Teilnehmer (fast) jeden Alters an den Start gehen.

Während es in der Vergangenheit immer mal wieder Anpassungen gab (neue Kategorien, andere Routen oder Streckenlängen), setzt der Verein Thuner Stadtlauf diesmal auf das gleiche Programm wie im Vorjahr.

Los geht es wiederum mit dem Schlossberg-Sprint (Freitag, 18.30 Uhr). Wer hier antritt, hat nicht weniger als 252 Treppenstufen vom Rathausplatz hinauf in den Rittersaal des Schlosses zu bewältigen. Am Samstag markiert der Kinderlauf über 900 m (16 Uhr) für die jüngsten Athleten den Auftakt.

Es folgen der Charity-Lauf über 900 m (16.45 Uhr), der Jugendlauf über 1,6 km (17.05 Uhr) und der kleine Stadtlauf über 6 km (18.50 Uhr). Der eigentliche Thuner Stadtlauf über 10 km ist auf 19.20 Uhr angesetzt; die letztjährigen Tagessieger Samir Akhdar und Celine Aebi werden versuchen, ihren Titel zu verteidigen.

Der Start befindet sich für alle Kategorien an der Aarefeldstrasse, das Ziel auf dem Rathausplatz. Die Hauptkategorie führt die Teilnehmenden unter anderem in den Schadaupark, auf das Kleist-Inseli, den Aarequai entlang nach Hilterfingen und auf den Schlossberg.

Online unter www.thuner­stadtlauf.ch/de/lauf/anmeldung ist eine Anmeldung noch bis heute Mittwoch möglich. Das Startgeld beträgt 39 Franken für den 10-km- und 33 Franken für den 6-km-Lauf.

Kinder mit Jahrgang 2004 oder jünger starten dieses Jahr erneut kostenlos. Für das leibliche Wohl am Lauf sorgt am Freitag von 18 bis 22 Uhr ein Barmobil auf dem Rathausplatz sowie am Samstag von 13 bis 22 Uhr eine Festwirtschaft, ebenso auf dem Rathausplatz.

Alle Informationen zum Lauf unter www.thunerstadtlauf.ch.

pd/gbs

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch