Zum Hauptinhalt springen

Stadtfamilie lebt ihren Traum von der Alp

Annemarie und David Raemy aus Bern waren letztes Jahr den ganzen Sommer oberhalb von Lauenen auf der Alp. Mit einer Fotoausstellung wollen die beiden Geografen den Alpsommer in die Stadt bringen.

«Die Alchemie am Chessi» heisst dieses Bild. Die Pflege des Kupferchessi gehörte zu Annemarie Raemys  täglicher Arbeit auf der Alp Halten bei Lauenen.
«Die Alchemie am Chessi» heisst dieses Bild. Die Pflege des Kupferchessi gehörte zu Annemarie Raemys täglicher Arbeit auf der Alp Halten bei Lauenen.
zvg/Dave Gerber
Während dreier Monate gehörte für David Raemy das Ausmisten des Stalls  jeden Abend zum Pflichtprogramm.
Während dreier Monate gehörte für David Raemy das Ausmisten des Stalls jeden Abend zum Pflichtprogramm.
zvg/Dave Gerber
Auf der Weide bei der Alp Halten fühlt sich diese Kuh daheim.
Auf der Weide bei der Alp Halten fühlt sich diese Kuh daheim.
zvg/Dave Gerber
1 / 5

Unterschiedlicher könnten die beiden Welten nicht sein: Bis vor einem Jahr lebten und arbeiteten Annemarie und David Raemy in Bern. Sie war Projektleiterin im Bereich Kommunikation einer Non-Profit-Organisation, er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Landwirtschaft. Dann aber tauschte das Ehepaar Strassenlärm und Hektik gegen Glockengebimmel und Besonnenheit, Anzug und Lackschuhe gegen Älplerhemd und Stiefel.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.