Zum Hauptinhalt springen

Kronjuwelen für Liseli und Hans

Vor 75 Jahren haben Hans und Liseli Meier-Wittwer aus Interlaken geheiratet. Heute Dienstag feiern sie im Altersheim Artos ihre Kronjuwelenhochzeit: die Krönung für ein erfülltes gemeinsames Leben.

Hans und Liseli Meier-Wittwer auf dem Sofa in der Wohngemeinschaft «Sunneblueme» im Artos.
Hans und Liseli Meier-Wittwer auf dem Sofa in der Wohngemeinschaft «Sunneblueme» im Artos.
Peter Wenger

«Wir haben unseren gemeinsamen Weg bescheiden, aber glücklich begonnen, und so ist es geblieben. Die Zeiten der Kriegsjahre waren hart. Ich musste in den Aktivdienst, eine Arbeitsstelle hatte ich nicht, und doch, diese Zeit hat uns geprägt. Dankbarkeit für kleine Dinge hat uns viele glückliche Stunden beschert», sagt Hans Meier, und wenn man ihm zuhört, kann man kaum glauben, dass der rüstige Senior 97 Jahre alt ist. Er ist ein begnadeter Erzähler: Geschichten, wie er als Bauernbub mit Grossvaters «Schnällbänne» Mist geführt hat oder als frischgebackener Automechaniker mit den legendären FBW- und Saurer-Lastwagen im Militärdienst unterwegs war, sind einige Beispiele dafür.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.