Zum Hauptinhalt springen

Dunkle finanzielle Zukunft für den ERT

Defizitäre Rechnung, defizitäres Budget: Der Entwicklungsraum Thun steht vor grossen finanziellen Herausforderungen.

Die Lichter gehen in der Region Thun noch nicht aus. Aber dem Entwicklungsraum Thun droht das Geld auszugehen.
Die Lichter gehen in der Region Thun noch nicht aus. Aber dem Entwicklungsraum Thun droht das Geld auszugehen.
zvg/Jost von Allmen

Bis und mit dem Budget 2018 stehen dem Entwicklungsraum Thun (ERT) in den laufenden Rechnungen jeweils tiefrote Zahlen ins Haus. Das zeigt der Finanzplan, der am Donnerstagabend im Thuner Stadtratssaal den Delegierten an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung vorgelegt wurde. An der letzten ordentlichen Versammlung Anfang Dezember 2014 hatten die Gemeindevertreter das schwer defizitäre Budget 2015 nur unter Vorbehalt genehmigt und gleichzeitig die Erstellung eines Finanzplans gefordert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.