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A5-Umfahrung: Mitwirkung zum Westast im zweiten Quartal 2012

Das neue Generelle Projekt zum geplanten Westast der A5-Umfahrung von Biel wird der Bevölkerung im zweiten Quartal des neuen Jahres vorgelegt. Das hat die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion am Dienstag mitgeteilt.

Die A5 Biel-Bienne wird vom Bözingenfeld bis zur Seevorstadt weitgehend vierspurig gebaut. In der Seevorstadt schliesst der zweispurige Umfahrungstunnel Vingelz an.
Die A5 Biel-Bienne wird vom Bözingenfeld bis zur Seevorstadt weitgehend vierspurig gebaut. In der Seevorstadt schliesst der zweispurige Umfahrungstunnel Vingelz an.
zvg

Ein erstes Generelles Projekt wurde im August des vergangenen Jahres beerdigt, nachdem eine regionale Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz des ehemaligen Bieler Stadtpräsidenten Hans Stöckli Änderungsvorschläge gemacht hatte. Die A5-Behördendelegation zog deshalb das bereits bewilligte Projekt zurück und versprach ein neues.

Baudirektorin informiert A5-Begleitgruppe

Die kantonale Baudirektorin Barbara Egger-Jenzer (SP) hat nun am Dienstag die Mitglieder der A5-Begleitgruppe über den Stand der Arbeiten informiert.

Laut der Medienmitteilung, die auf diese Information folgte, wird auch ein Richtplan der Städte Biel und Nidau für die Zeit nach der Inbetriebnahme der Autobahn Teil der Mitwirkung sein. Das entspricht einer der Forderungen der Arbeitsgruppe Stöckli.

Eine andere Forderung dieser Arbeitsgruppe war, dass der Autobahn-Westast beim Anschluss Biel-Zentrum auf einem 270 Meter langen Teilstück überdacht wird.

Eine Testplanung von vier Architektenteams, von Fachleuten sowie Behördenvertretern hat nun gezeigt, dass eine vollständige Überdeckung der Autobahn im genannten Bereich «nur einen beschränkten städtebaulichen Wert» hätte.

Als nächstes wird nun aufgrund der Umweltverträglichkeitsprüfung, der städtebaulichen Vorschläge und einer Kosten-Nutzen-Analyse «die optimale Lösung bestimmt».

SDA/met

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