Zum Hauptinhalt springen

Aargauer wird neuer Direktor im Historischen Museum

Im Mai 2020 übernimmt Thomas Pauli-Gabi als Direktor im Historischen Museum. Ein Archäologe, der das Museum der Zukunft sucht.

Rückkehrer mit Tourismuspreis im Rucksack: Thomas Pauli-Gabi.
Rückkehrer mit Tourismuspreis im Rucksack: Thomas Pauli-Gabi.
Adrian Moser

Eine Wunschlösung im Eiltempo: Seit dem Kündigungsschreiben von Jakob Messerli ist noch nicht einmal ein halbes Jahr vergangen, am Mittwochmorgen wurde bereits die Nachfolge bekannt gegeben. Der 53-jährige Solothurner Historiker Thomas Pauli-Gabi wird neuer Direktor im Historischen Museum.

Als Stiftungsratspräsident Luc Mentha ihn am Mittwochmorgen vorstellte, stand ein Wort im Mittelpunkt: «Vermittlung». Thomas Pauli will im Historischen Museum Geschichten erzählen und so Geschichte vermitteln. Obwohl er die Stelle erst im Mai antreten wird, weiss er schon ziemlich genau, wohin er mit dem Museum will (siehe auch sein Interview).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.