Zum Hauptinhalt springen

Publibike kommt in der Agglo Bern nicht ins Rollen

Längst sollte Publibike in der Region Bern laufen. Doch die Gemeinden sind zurückgekrebst – weil Publibike die Spielregeln geändert hat.

Christoph Albrecht
Bis jetzt ist das Veloverleihsystem Publibike neben Bern erst in Köniz in Betrieb.
Bis jetzt ist das Veloverleihsystem Publibike neben Bern erst in Köniz in Betrieb.
Enrique Muñoz García

Es liegt in der Logik der Sache: Je mehr Ausleih- und Abstellmöglichkeiten ein Veloverleihsystem bietet, desto attraktiver wird es für seine Nutzer. Als Publibike im Sommer 2018 in der Stadt Bern seinen Betrieb aufnahm, war für den Fahrradverleiher deshalb klar, dass sein Netz dereinst über die Stadtgrenzen hinausreichen sollte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen