Milch AG mit Umsatzrekord

Lenk

Von den 3,4 Millionen Liter Bergmilch werden 1,2 Millionen Liter an der Lenk verarbeitet.

Die Lenker Milchproduzenten lieferten im Jahr 2018 3,362 Mio. Liter Bergmilch, wovon 1,195 Millionen Liter vor Ort zur Stärkung der Wertschöpfung verarbeitet worden sind.

Die Lenker Milchproduzenten lieferten im Jahr 2018 3,362 Mio. Liter Bergmilch, wovon 1,195 Millionen Liter vor Ort zur Stärkung der Wertschöpfung verarbeitet worden sind.

(Bild: Archiv/bom)

«Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2018. Wir haben unsere Ziele erreicht», begrüsste VR-Präsident David von Känel zur 20. ordentlichen Generalversammlung der Lenk Milch AG. Der Verwaltungsrat legte 2018 seine Ziele auf das Optimieren der Betriebsprozesse als Basis für organisches Wachstum und stetes Erneuern der Infrastruktur. Mit 2,753 Millionen Franken wurde ein neuer Umsatzrekord erzielt.

Der Laden läuft rund

Knappe 2 Millionen Franken davon wurden im Laden im Zentrum der Lenk umgesetzt, wo nicht nur Lenker Spezialitäten verkauft werden, sondern von wo auch die Gastronomie und der Detailhandel beliefert werden. Der neue Laden ist für die Lenk zum wichtigen Flagship-Store gewachsen. Nach Abschreibungen von 168'469 Franken resultierte ein Gewinn von 19'538 Franken, der auf die neue Rechnung gutgeschrieben wird.

Eine grosse Herausforderung wird die Erneuerung der Produktionsanlagen im Krommen. Ziel ist es, mit der Modernisierung noch flexibler in der Produktionsmenge zu werden. Die Lenker Milchproduzenten lieferten der Lenk Milch AG im Jahr 2018 3,362 Millionen Liter original Lenker Bergmilch, wovon 1,195 Millionen Liter vor Ort zur Stärkung der Wertschöpfung verarbeitet worden sind.

Geschäftsführer Walter Treuthardt versucht immer wieder Exportnischen zu finden. So hatte der rassig würzige Säumer-Käse einen Auftritt in Paris, und erste Laibe gingen in den Export. Beste Motivation für das ganze Team waren die Auszeichnungen am Swiss Cheese Award für den Bergkräuter-Halbhartkäse und den Lenker Berg Bleu.

sp/pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt