Mehr Sherlock Holmes im Museum, im Dorf und auf dem Campingplatz

Meiringen

Auch dieses Jahr startet die Sherlock-Holmes-Saison in Meiringen, am Todestag Holmes. Die bekannte Krimifigur soll durch einen Sherlock-Holmes-Erlebnisraum noch mehr Präsenz erhalten.

Am 4. Mai 1891 verschwand Sherlock Holmes bei den Reichenbachfällen. Diesen Samstag (4. Mai 2019) startet die Sherlock-Holmes-Saison in Meiringen.

Am 4. Mai 1891 verschwand Sherlock Holmes bei den Reichenbachfällen. Diesen Samstag (4. Mai 2019) startet die Sherlock-Holmes-Saison in Meiringen.

(Bild: PD)

Der geistige Vater von Sherlock Holmes, der Engländer Arthur Conan Doyle, war bekanntlich gerne im Oberhasli. Er liess Sherlock Holmes am 4. Mai 1891 in den Reichenbachfall stürzen. Darum startet auch dieses Jahr die Sherlock-Holmes-Saison diesen Samstag, am Todestag Holmes’.

Allerdings soll die bekannte Krimifigur noch mehr Präsenz erhalten. «Rund um das Museum am Casinoplatz und die Reichenbachfälle, durch das ganze Dorf hindurch, entsteht ein Sherlock-Holmes-Erlebnisraum», so Resort-Manager Simon Zobrist von Haslital Tourismus. «Sherlock Holmes ist ein Glücksfall für Meiringen. Wer kann schon von sich sagen, dass er ein Hauptort einer weltweit bekannten Figur ist?» Deshalb sei die Marke für die Destination ein klares Alleinstellungsmerkmal und biete den verschiedenen Leistungsträgern eine Differenzierungsmöglichkeit.

Neue Partner an Bord

Im Mittelpunkt des Ausbaus steht das Museum in der Englischen Kirche. Dieses wird von der Alpen-Energie-Dorfgemeinde Meiringen betrieben. Mithilfe des Fachmanns Thomas Tschuor wurde die Ausstellung ausgebaut. Weitere Partner von Dorfgemeinde und Haslital Tourismus sind die Kraftwerke Oberhasli AG, Sherlock Lounge & Club, die Molki Meiringen, Alpencamping Meiringen, die Bäckerei Frutal, Wiedemeier-Zweirad und Jenny und Banholzer Buchhandlung und Papeterie.

Das Alpencamping bietet zum Beispiel neu den Sherlock Mystery Room an. «Spass, Spannung und eine Portion Krimi für Gross und Klein» biete das neue Angebot, schreibt Haslital Tourismus. Neu ist auch, dass die Meiringen-Innertkirchen-Bahn ein Sherlock-Holmes-Logo trägt. Weiter spielt der bereits in anderen Regionen vertretene Krimispass neu in Meiringen.

Parallel zum Saisonstart rund um Sherlock Holmes finden am Samstag auch der Laufsporttag und das Strassenfest «oben im Dorf» statt. Ab Jeans-Factory bis zur roten Brücke präsentiert sich das Meiringer Gewerbe.

www.sherlockholmes.ch

ngg

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt