Einiges angepasst
Der Gemeinderat beschäftigte sich mit Überbauungsordnungen, die aus verschiedenen Gründen angepasst werden mussten.

In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Gemeinderat Grindelwald mit Bereinigungsarbeiten. So war etwa bei der Überbauungsordnung (UeO) «Beschneiung Männlichen-Kleine Scheidegg» ein Leitungsstück von 280 Metern Länge nicht eingezeichnet. Dies sei aber nötig, weil sonst die UeO nicht bewilligungsfähig sei, wie Gemeindepräsident Christian Anderegg erklärte.
Die UeO musste angepasst werden, und dieser Anpassung stimmte nun der Gemeinderat zu. Die Überbauungsvorschriften selbst blieben unverändert. Die UeO geht somit zurück zum Kanton zur Genehmigung.
Auch die UeO «Mountain Hostel», die im Dezember von der Gemeindeversammlung genehmigt wurde, muss angepasst werden. Dies, weil das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) des Kantons Bern Vorbehalte äusserte.
«Es mussten verschiedene Punkte geändert werden», erklärte Anderegg. Dies sei nun erfolgt und werde, nachdem der Gemeinderat zugestimmt hat, publiziert. Anschliessend geht das Ganze nochmals ans AGR. Es bestehe eine zeitliche Dringlichkeit. Dies wegen der Bar The Box. Deren Bewilligung ist befristet. Der Gemeinderat beantragte dem Regierungsstatthalter, diese Bewilligung zu verlängern.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch