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Der Franzose zu Gast in Unterbach

Im Auswahlverfahren für den neuen Kampfjet stellt sich der Dassault Rafale im Oberhasli vor.

Nathalie Günter
Vor den Augen von etwa 40 Aviatik-Fans flogen gestern zwei Dassault Rafale den Militärflugplatz Meiringen in Unterbach an.
Vor den Augen von etwa 40 Aviatik-Fans flogen gestern zwei Dassault Rafale den Militärflugplatz Meiringen in Unterbach an.
Nathalie Günter
Die fünf verschiedenen Kampfjets landen alle in Payerne und Unterbach.
Die fünf verschiedenen Kampfjets landen alle in Payerne und Unterbach.
Nathalie Günter
Unterbach bereits angeflogen hat Mitte April Kandidat Nummer 1: Der Airbus Eurofighter – der «Europäer».
Unterbach bereits angeflogen hat Mitte April Kandidat Nummer 1: Der Airbus Eurofighter – der «Europäer».
Bruno Petroni
Ebenso der neue Boeing F/A18 Super Hornet Block III aus den USA, Kandidat Nummer 2 für den neuen Kampfjet der Schweizer Luftwaffe.
Ebenso der neue Boeing F/A18 Super Hornet Block III aus den USA, Kandidat Nummer 2 für den neuen Kampfjet der Schweizer Luftwaffe.
Bruno Petroni
Der Dassault Rafale ist das Produkt des französischen Herstellers Dassault Aviation. Er ist leer knapp 10 Tonnen schwer und kann mit einem Gewicht bis zu 24.5 Tonnen starten.
Der Dassault Rafale ist das Produkt des französischen Herstellers Dassault Aviation. Er ist leer knapp 10 Tonnen schwer und kann mit einem Gewicht bis zu 24.5 Tonnen starten.
Nathalie Günter
Die maximale Geschwindigkeit des französischen Kampfjets beträgt 2223 km/h.
Die maximale Geschwindigkeit des französischen Kampfjets beträgt 2223 km/h.
Nathalie Günter
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Bewerber Nummer drei im Auswahlverfahren für den neuen Kampfjet der Schweizer Luftwaffemachte gestern auf dem Militärflugplatz Meiringen seine Aufwartung: der Dassault Rafale. Und das gleich im Doppel. Um 11.45 Uhr landeten die beiden Jets kurz nacheinander in Unterbach, vor den Augen der Flugplatz-Angestellten und etwa 40 Aviatik-Fans, die fast alle die Kamera zückten.

Von Payerne herkommend flogen die beiden Kampflugzeuge eine Schneise über Meiringen und dann Richtung Landebahn. «Für einen ausländischen Piloten fliegt er die Landebahn sehr steil an», entfuhr es Simon Flückiger, stv. Chef Stab, lobend. Überhaupt geht es bei der Landung in Unterbach darum, die Leistung der Flugzeuge in der typisch schweizerischen Topografie zu messen.

Der Dassault Rafale ist das Produkt des französischen Herstellers Dassault Aviation. Er ist leer knapp 10 Tonnen schwer und kann mit einem Gewicht bis zu 24.5 Tonnen starten. Seine maximale Geschwindigkeit beträgt 2223 km/h.

Für die Nachfolge des F/A 18 stehen fünf Kandidaten zur Auswahl. Neben dem Dassault Rafale besuchten bereits der Airbus Eurofighter Typhoon und der Boeing F/A18 Super Hornet das Oberhasli. Als nächstes folgt der F-35 A aus den USA. Der Jet gilt als das Modernste, was sich momentan in den Lüften bewegt. Zuletzt wird der «junge Schwede», der Gripen, Unterbach anfliegen. Wann genau die beiden Flugzeugtypen im Oberhasli landen, wird kurz vorher bekannt gegegeben.

Sehen Sie im Video die Tests am Dienstag in Payerne. Video: sda

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