Wilde Orchideen schützen

Melchnau

Wie kann man die im Dorf Melchnau wild wachsenden Orchideen pflegen? Diese Frage beantwortete der Fachmann Christian Gnägi an einer Präsentation.

Wild wachsende Orchideen gibt es in Melchnau immerhin an 42 Standorten.

Wild wachsende Orchideen gibt es in Melchnau immerhin an 42 Standorten.

(Bild: Susanne Keller)

Acht wild wachsende Orchideenarten hat Geograf und Geologe Christian Gnägi in Melchnau gezählt. Wie diese etwa 250 Pflanzen und deren 42 Standorte gepflegt werden können, erläuterte er anhand eines vom Gemeinderat an sein Büro Wegpunkt (Herzogenbuchsee) in Auftrag gegebenen Konzeptes.

«42 Standorte sind eine schöne Anzahl», hielt Gnägi an einer Präsentation fest. 90 Prozent davon befinden sich an Waldstrassenrändern. «Das ist insofern gut, als diese vom Holzen nicht betroffen sind.» Etwa die Hälfte der wilden Orchideen sind am gleichen Standort, nämlich im Frybechwald, zu finden.

Pflege nicht sehr teuer

Die Standorte zu pflegen, sei in Melchnau gar nicht so kosten­intensiv. «Das Überprüfen des Mähregimes mit den Besitzern entlang der Forst-, Gemeinde- und Kantonsstrassen rettet 90 Prozent der Standorte», erklärte Gnägi den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates und der Vernetzungsgruppe Ökologie, die im Nachgang zur Ortsplanung von 2003 in der Gemeinde ein­gesetzt worden ist. Er riet zudem, die Waldbesitzer über das Vorkommen von Orchideen auf deren Parzellen zu informieren. «Viele kennen diese gar nicht», weiss Gnägi aus Erfahrung.

Das Einsetzen eines Orchideengöttis oder einer -gotte sowie die Information der Bevölkerung nannte er als weitere Möglichkeit, auf die zum Teil bedrohten Pflanzenarten aufmerksam zu machen. Als weitere Idee schlug er Exkursionen in die orchideenreichen Gegenden vor. «Die direkten Standorte würde ich jedoch zum Schutz der Pflanzen nicht nennen», so der Fachmann.

Eine Idee, wie man die Bevölkerung informieren könnte, hat Melchnaus Gemeindepräsident Ueli Jäggi (SVP) bereits: «Wir werden am Biodiversitätstag, der am 22. Mai bei uns in Melchnau stattfindet, mit einem eigenen Stand vertreten sein.»

iba/BZ

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt