Zum Hauptinhalt springen

Vom Kulissenschieber zum Schauspieler

Lukas Zulliger spielt im «Linksmähder»-Theater Hans Murgenthaler, einen Bauern, der auch im dörflichen Gericht sass.

Lukas Zulliger stört es nicht, dass er nur eine kleine Rolle hat. Hauptsache, er kann dabei sein. Foto: pd
Lukas Zulliger stört es nicht, dass er nur eine kleine Rolle hat. Hauptsache, er kann dabei sein. Foto: pd

Wenn in Madiswil das «Linksmähder»-Theater wieder aufgeführt wird, dann stehen nicht nur Schauspieler auf der Bühne. Fürs ganze Drumherum ist das halbe Dorf auf den Beinen. So hat auch der Zimmermann Lukas Zulliger vor zehn Jahren erstmals aktiv angepackt: Er half die Kulissen verschieben.

Diesmal suchte er eine neue Herausforderung und meldete sich für das Casting an. Zugeteilt wurde ihm Hans Murgenthaler, ein Bauer und Gerichtsäss. Murgenthaler gehörte also dem lokalen Gericht von Madiswil an.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.