Zum Hauptinhalt springen

In acht Schritten zur Wunschtorte

Joel und ­Christa Ganz haben sich mit einem ungewöhnlichen Konditoreikonzept selbstständig gemacht. Auf ihrer Website werden die Kunden selber zu Kuchenkünstlern.

Christa und Joel Ganz backen auf Wunsch ihrer Kunden individuelle Kreationen. Oft für Geburtstage.
Christa und Joel Ganz backen auf Wunsch ihrer Kunden individuelle Kreationen. Oft für Geburtstage.
Marcel Bieri

Die Backstube im Langenthaler Industriegebiet sieht unspek­takulär aus. Eine grosse Knet­maschine, ein Ofen, diverse ­Backutensilien stehen verteilt im sterilen Kellerraum. «Wir sind noch ganz am Anfang», sagt Joel Ganz. In Eigenarbeit haben er und seine Frau Christa den Raum renoviert und nach und nach alle nötigen Geräte angeschafft. Immer wenn wieder eine Bäckerei geschlossen habe, hätten sie das eine oder andere gekauft, erzählen die beiden. Seit Anfang August führt das junge Ehepaar (beide 27 Jahre alt) nun seinen eigenen Tortenlieferdienst. Das Besondere an ihrem Konzept ist, dass sie keinen klassischen Verkaufsladen haben, sondern lediglich eine Website.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.