Zum Hauptinhalt springen

«Eine Wahrnehmung der Marktsituation»

Rainer Walker gründet in Langenthal eine private Musikschule für Erwachsene. Das neue Angebote konkurrenziere die öffentliche Oberaargauische Musikschule nicht, beteuert der Schulleiter.

Irmgard Bayard, Barbara Graber
Rainer Walker in den Räumen der Musik­schule. Dort wird auch der Unterricht der Klangwerk Mittelland GmbH stattfinden.
Rainer Walker in den Räumen der Musik­schule. Dort wird auch der Unterricht der Klangwerk Mittelland GmbH stattfinden.
Thomas Peter

14 Erwachsene besuchen derzeit regelmässig Instrumentalunterricht in der Oberaargauischen Musikschule Langenthal. Bis vor drei Jahren waren es noch zwischen 30 und 40 Personen. Der Grund für den Rückgang: Nachdem der Erwachsenenunterricht über mehrere Jahre durch die kantonalen Beiträge an den Schülerunterricht quersubventioniert wurde, beschloss der Schulrat 2014, dass Erwachsene die Kosten, welche sie im Betrieb auslösen, vollständig bezahlen müssen. «Dadurch wurde der Erwachsenenbeitrag massiv raufgesetzt», sagt Rainer Walker.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen