ABO+

Dampflokomotive zu verkaufen

Huttwil

Ein nicht alltägliches Angebot: Eine fahrtüchtige Dampflokomotive steht für 300000 Franken zum Verkauf. Mitinhaber Ernst Häusermann könnte sich auch vorstellen, die Loki einer Stiftung zu schenken. 

Die SMB2 steht zum Verkauf. (Bild: PD)

Die SMB2 steht zum Verkauf. (Bild: PD)

Jacqueline Graber

«Weltsensation! Noch nie gab es im Schweizer Onlinehandel so ein Angebot.» Mit diesen Worten wurde auf dem Kleinanzeigenportal Tutti.ch nicht etwa ein Prototyp eines Autos oder eines Roboters angepriesen, sondern eine restaurierte, fahrbare Dampflok. Nebst mehreren Bildern waren auch der geschichtliche Abriss und viele technische Daten aufgelistet. Seit kurzem ist das Inserat von der Plattform verschwunden, verkauft jedoch sei die Lokomotive nicht, bestätigt Ernst Häusermann aus Langenthal. Er ist einer der drei Mitinhaber der Dampflok SMB2.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt