Zum Hauptinhalt springen

Mehr Kaiserschnitte bei Frauen aus ländlichen Gebieten

Jede dritte Geburt im Kanton Bern ist inzwischen ein Kaiserschnitt. Doch nicht etwa gestresste Stadtfrauen entscheiden sich am meisten für diesen Eingriff, sondern werdende Mütter aus ländlichen Gebieten.

Kaiserschnitte im Kanton Bern.
Kaiserschnitte im Kanton Bern.
zvg

Den bernischen Kaiserschnittrekord halten Frauen mit Wohnort Konolfingen: Sie gebaren im vergangenen Jahr 98 Kinder, wovon 47 durch Schnittentbindung zur Welt kamen. Das entspricht einem Anteil von 48 Prozent, wie aktuelle Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen.

Der Gynäkologe Beat Imholz führt eine Frauenarztpraxis in Konolfingen. Für ihn ist der Spitzenrang der Gemeinde eher «ein Zufall, ein Problem der kleinen Zahlen». Die Zunahme von Kaiserschnitten sei kein lokales, sondern ein weltweites Phänomen. Konolfingen liegt im Einzugsgebiet des Spitals Münsingen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.