ABO+

Rumänen lösen die Spanier als Saisonarbeiter ab

Kanton Bern

In den Hotels und Gastrobetrieben im Berner Oberland herrscht derzeit Hochbetrieb. Immer mehr Saisonarbeiter aus Osteuropa helfen ihnen dabei, die Arbeit zu bewältigen. Einer von ihnen ist Ákos Vámosi aus Ungarn.

Ákos Vámosi zapft Bier im Hotel Aspen in Grindelwald. Fotos: Adrian Moser</p><p>Hotelier Stefan Grossniklaus ist überzeugt, dass die Spitzenzeiten im Winter ohne Saisonarbeiter nicht zu schaffen wären.

Ákos Vámosi zapft Bier im Hotel Aspen in Grindelwald. Fotos: Adrian Moser

Hotelier Stefan Grossniklaus ist überzeugt, dass die Spitzenzeiten im Winter ohne Saisonarbeiter nicht zu schaffen wären.

Philippe Müller

Das Glas unter den Zapfhahn, kurze Zeit später ist die Stange Bier für den Gast parat, verlockender Schaum inbegriffen. Die Handgriffe bei Ákos Vámosi sitzen perfekt. Ein bisschen Übung darin hat er ja bereits, schliesslich hat er die Saisonstelle in Grindelwald bereits Anfang Dezember angetreten.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt