Zum Hauptinhalt springen

Hans Muster ist ein Sensler

Er wird für Kreditkarten-Werbung verwendet oder für Beispiele ausgefüllter Steuererklärungsbögen: Der Name Hans Muster ist allen Schweizern ein Begriff. Doch was, wenn man wirklich so heisst? Hans Muster aus Ueberstorf weiss es.

Auch sein Vater hiess schon so: Hans Muster ist stolz auf seinen Namen.
Auch sein Vater hiess schon so: Hans Muster ist stolz auf seinen Namen.
FN

«Wie haben Sie sich Hans Muster vorgestellt?», fragt Hans Muster. Vielleicht braune kurze Haare, schlank, mit Brille und etwa 1,78 Meter gross? Auf Hans Muster aus Ueberstorf hätte diese Beschreibung gar nicht mal so schlecht zugetroffen.

Der Name Muster ist im Sensebezirk kein unbekannter. Die Firma Muster Fenster AG gibt es seit über 60 Jahren; sie beschäftigt heute in Flamatt 20 Mitarbeiter. So ist es für die Angestellten von Hans Muster auch nichts Ungewöhnliches, dass ihr Chef eben Hans Muster heisst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.