Zum Hauptinhalt springen

Noch 5 Flüchtlinge im Vögelihaus

Im Vögelihaus in Oberburg sind derzeit nur noch 5 Asylbewerber untergebracht. Der Kanton hält sich jedoch die Option offen, die Unterkunft weiterhin als Aussenstation des Durchgangszentrums Lindenfeld in Burgdorf zu nutzen.

Derzeit sind lediglich fünf Asylbewerber im Vögelihaus.
Derzeit sind lediglich fünf Asylbewerber im Vögelihaus.
Thomas Peter

26 Flüchtlinge aus Eritrea lebten bis vor wenigen Tagen im Vögelihaus an der Emmentalstrasse in Oberburg, nun seien es nur noch 5, sagte Hausbesitzerin Angelika Spindler am Mittwoch auf Anfrage.

In den 20 Zimmern des ehemaligen Kosthauses können maximal 30 Personen untergebracht werden. Bis Ende September bestand mit der ORS Service AG, welche das Durchgangszentrum Lindenfeld in Burgdorf betreibt, ein Mietvertrag für 26 Betten. Die Firma nutzt das Vögelihaus dann, wenn im Lindenfeld die Kapazität von 150 Personen überschritten wird.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.