Zum Hauptinhalt springen

Kita: Nun kommt Sumiswald ins Spiel

Die ­Gemeinden wollen nicht so recht, andere dafür umso mehr: Nun soll nicht mehr nur in Rüegsauschachen eine Kita entstehen, sondern auch in Sumiswald. Hinter dem Vorhaben steht das Dienstleistungszentrum.

Zwei mögliche Kita-Standorte: Das alte Spital in Sumiswald...
Zwei mögliche Kita-Standorte: Das alte Spital in Sumiswald...
Thomas Peter
...und die Überbauung Gerbematte in Rüegsauschachen.
...und die Überbauung Gerbematte in Rüegsauschachen.
Olaf Nörrenberg
1 / 2

Eine Kindertagesstätte zwischen Burgdorf, Huttwil und Langnau? Bis dato Fehlanzeige. Doch nun soll dieses Manko behoben werden: In der Grossüberbauung auf der Rüegsauschacher Gerbematte soll eine Kita eingerichtet werden.

Damit diese aber öffentlich und damit für alle erschwinglich ist, müsste mindestens eine Gemeinde Verpflichtungen eingehen – auch finanzielle. Zum Ärger der Bauherrschaft will das die Standortgemeinde Rüegsau nicht. Das wurde Ende Märzbekannt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.