Zum Hauptinhalt springen

Die Solätte: Ein Fest wie ein guter Zeichentrickfilm

Für Nicht-Burgdorfer ist die Solätte nur schwer zu begreifen. Warum ist dieses ­merkwürdige Fest trotzdem so beliebt? Ein Erklärungsversuch von einem, der immer wieder hingeht: SRF-Korrespondent Peter Balzli.

Peter Balzli (l.) trifft an der Solätte seine Jugendfreunde. Zum Beispiel den Kundenberater und Keyboardspieler Gerry Mumenthaler.
Peter Balzli (l.) trifft an der Solätte seine Jugendfreunde. Zum Beispiel den Kundenberater und Keyboardspieler Gerry Mumenthaler.

In den Achtzigerjahren schrieb ich als Student meine ersten Artikel für die Berner Zeitung. Unvergessen sind mir die Klagen des damaligen Redaktionsleiters, wenn er wieder einmal über die Solätte schreiben musste: «So ein langweiliges Fest. Ich verstehe überhaupt nicht, was ihr daran so toll findet.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.