Zum Hauptinhalt springen

Der Glühweinmacher

Seit es den Kambly-Weihnachtsmarkt gibt, liefert Hanspeter Hasler den Glühwein. Im Vorfeld stellt er einen Sirup her, den er am Marktmorgen mit Rotwein vermischt.

Die jahrelange Erfahrung erlaubt es Hanspeter Hasler, den Zucker nach Augenmass beizufügen. Fotos: Thomas Peter
Die jahrelange Erfahrung erlaubt es Hanspeter Hasler, den Zucker nach Augenmass beizufügen. Fotos: Thomas Peter

Hanspeter Hasler steht vor dem Kochherd, er hat eine rote Schürze umgebunden. In Schalen hat es Gewürzmischungen, Sternenanis und Zimtstangen. Ebenfalls etwas, das aussieht wie Honig. «Das ist eine Masse aus verschiedenen Gewürzen, die habe ich vorgekocht», sagt Hasler, während er eine Pfanne auf den Herd stellt und Rotwein hineingiesst. Als der Wein zu kochen beginnt, kippt er unter ständigem Rühren die Würzmischungen bei, danach die klebrige Masse und zuletzt eine gute Portion Zucker.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.