ABO+

Anderen Regionen einen Schritt voraus

Langnau

Als im Ort die regionale Markthalle eröffnet wurde, hatte das auch eine grosse symbolische Kraft. Und der Bau galt als Pioniertat im Kanton Bern.

Die Markthalle Langnau diente im Kanton Bern einst als Vorzeigeprojekt.

Die Markthalle Langnau diente im Kanton Bern einst als Vorzeigeprojekt.

(Bild: Thomas Peter)

Susanne Graf

Nächstes Jahr hätte ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert werden können. Doch nun ist das Jahr 2020 vielleicht jenes, in dem die Markthalle Langnau abgerissen wird und einem zweiten Eisfeld Platz macht.

Dass im Oktober 1995 überhaupt ein solches «Viehabsatzzentrum» eröffnet werden konnte, war das Resultat eines Gemeinschaftswerks. Vertreter der Tierzüchtervereinigung Amt Signau, des Planungsverbands Region Oberes Emmental und des landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums Bäregg (heute Inforama) hatten ein Initiativkomitee gebildet.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...