Zum Hauptinhalt springen

Gewinn dank Glück im Lotto

Dank eines Lottogewinns eines Einwohners konnte die kleine Gemeinde Zielebach gleich eine viel bessere Rechnung präsentieren.

Nadja Noldin
Ein Zielebacher gewann im Lotto und bescherte damit der Gemeinde eine bessere Rechnung.
Ein Zielebacher gewann im Lotto und bescherte damit der Gemeinde eine bessere Rechnung.
Markus Hubacher

Zielebach ist ein Dorf mit rund 330 Einwohnern. Eine kleine Gemeinde also, aber eine, der das Glück hold war: Ein Lotteriegewinner muss unter den Bürgern weilen. Denn eine Gewinnsteuer von 95'000 Franken wurde in die Gemeindekasse gespült. In erster Linie dürfte sich der Gewinner freuen, der laut Gemeindepräsident Hans-Ulrich Käser rund eine Million erhalten hat, in zweiter Linie kann aber auch die Gemeinde profitieren: Die Rechnung schliesst dank des unverhofften Geldsegens um einiges besser ab als budgetiert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen