Zum Hauptinhalt springen

Lilo wirtet seit 20 Jahren im Zebra

Die ersten veganen Gerichte hat die Wirtin Lilo Gsell vor zehn Jahren eingeführt. Lange Zeit bevor sich urbane Pop-ups und hippe Restaurants damit rühmten.

Wirtin Lilo Gsell denkt noch nicht an ihre Pensionierung. Foto: Franziska Rothenbühler
Wirtin Lilo Gsell denkt noch nicht an ihre Pensionierung. Foto: Franziska Rothenbühler

Am Telefon ist Lilo Gsell kurz angebunden. Ja, vorbeikommen ist möglich. Lieber am Nachmittag als am Morgen. Fotograf? Ja, wenns sein muss. Später öffnet sie in der Länggasse die grüne Tür, streckt herzlich die Hand entgegen. «Sag mir ruhig Lilo. Kein Mensch sagt mir Frau Gsell.» Dann lacht die Wirtin ihr unverkennbares Lachen, kehlig und rau.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.