Putzlappen entzündet sich selbst und löst Brand aus
Am Dienstagnachmittag brannte es an der Burgunderstrasse in Bümpliz. Die Brandursache war offenbar ein Leinölputzlappen, der von selber Feuer fing.
Am Dienstagnachmittag kurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines Brandes auf einem Balkon an die Burgunderstrasse in Bümpliz gerufen. Der Kleinbrand konnte rasch gelöscht werden, wie die Berufsfeuerwehr Bern in einer Mitteilung schreibt.
Brandursache war offenbar ein Leinölputzlappen, der sich selber entzündete. Der Wohnungsmieter habe zuvor den Parkettboden damit eingerieben und den gebrauchten Lappen schliesslich in einem Behälter auf den Balkon gestellt. «Leinölputzlappen haben die Eigenschaft, dass sie sich durch Selbstoxidation entzünden und so einen Brand auslösen können», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Gebrauchte Leinölputzlappen sollten daher im Freien zum vollständigen Austrocknen aufgehängt oder in geschlossenen Metallkübeln gelagert werden, so die Empfehlung der Feuerwehr.
Verletzt wurde beim Brand niemand. Der Schaden beläuft sich auf einige Tausend Franken.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch