Fusions-Idee stösst in Ostermundigen auf Goodwill

Ostermundigen

Soll Ostermundigen ein Stadtteil von Bern werden? In der Vorortsgemeinde konnten sich erstmals die Bürgerinnen und Bürger äussern.

Ob Befürworter oder Gegner: Den meisten der 120 Leute im Ostermundiger Tell-Saal ist bewusst, dass der Weg zu einer Fusion noch lang ist.

(Bild: Nicole Philipp)

21 Ja zu 10 Nein. Überraschend deutlich sagte das Ostermundiger Gemeindeparlament unlängst Ja zu Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bern. Bis weit ins bürgerliche Lager hinein gab es Stimmen, die sagen: «Wir sollten lieber heute als morgen fusionieren.» Der Berner Gemeinderat empfängt Ostermundigen mit offenen Armen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt