Erste Mieter im Stöckacker-Süd

Anfang Monat wurden die ersten Wohnungen in der Siedlung Stöckacker-Süd bezogen. Die Stadt ist mit dem Bauprojekt zufrieden.

Die ersten Mieter konnten in die neue Wohnsiedlung Stöckacker-Süd einziehen.

Die ersten Mieter konnten in die neue Wohnsiedlung Stöckacker-Süd einziehen.

(Bild: Webcam www.stoeckackersued.ch / zvg)

Noch nicht ganz fertig, aber trotzdem schon belebt: Die ersten Mieterinnen und Mieter sind diesen Monat in die neuen Wohnsiedlung Stöckacker-Süd eingezogen. Dies teilt die Direktion für Finanzen, Personal und Informatik (FPI) mit. Die bereits bezogenen Wohnungen gehören zum Block B des Bauprojekts. Dieser Teil der Siedlung wird bis Ende September fertiggestellt. Das Haus C soll im Frühling 2017 bewohnbar sein, das Haus A im Sommer 2017. Somit wird der Bau der Siedlung ungefähr in einem Jahr fertig sein.

Laut FPI wird Stöckacker-Süd zu einer «sozial durchmischten Siedlung». In die Wohnungen würden Menschen unterschiedlicher Nationen und Generationen einziehen.

Alles nach Plan

Das Projekt Stöckacker-Süd war lange Zeit umstritten. Für die neuen Gebäude musste eine Siedlung weichen, die nicht nur fast siebzig Jahre alt war, sondern auch viele günstige Wohnungen zu bieten hatte. Für Gemeinderat Alexandre Schmidt (FDP) ist die Wohnsiedlung aber ein Erfolg auf der ganzen Linie: «Stöckacker-Süd hält grossen Erwartungen und Versprechungen auch in der Realität stand.» Der Bau könne termingerecht beendet werden, und zurzeit seien bereits rund ein Drittel der 146 Wohnungen fest vermietet.

Seit dem Start der Vermietungen im Dezember 2015 habe die Stadt mehrere Hundert Anfragen für die Wohnungen erhalten. Dies besonders wegen der Mieten, die laut Stadt günstig gehalten werden. Die Miete für eine 31/2-Zimmer-Wohnung beträgt beispielsweise zwischen 1500 und 2000 Franken. Auch die Finanzierung für das Bauprojekt stimmt: Das Budget von 70 Millionen Franken sei bis zum heutigen Stand eingehalten worden. Den Kredit dazu nahm das Berner Stimmvolk im September 2012 an.

cz/sm/pd/BZ

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...