Zum Hauptinhalt springen

Die Befürworter übertönen die Gegner

Kommen sie? Oder kommen sie nicht? Seit Monaten treibt die Flüchtlingsfrage die Dorfbevölkerung um. Die Ungewissheit könnte aber bald ein Ende haben.

Wohnen hier bald Flüchtlinge? Die Militärunterkunft im Dorfkern.
Wohnen hier bald Flüchtlinge? Die Militärunterkunft im Dorfkern.
Walter Pfäffli

«Eher nicht», lautet die Antwort von zwei Frauen im mittleren Alter bezüglich einer Asylunterkunft mitten im Dorf. Der Standort sei ungünstig. «Da spielen tagsüber Kinder», sagt eine der beiden besorgt. Mit Namen in der Zeitung zitiert werden, das wollen sie aber nicht. «Wer sich negativ äusserst, gilt sofort als Rassist», sagt eine der beiden Frauen entschuldigend.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.