Zum Hauptinhalt springen

Der Tschador des Samichlaus und andere Märchen

Wie kein zweiter verkörpert der Samichlaus die dritte Generation, das Alter. Aber kann sich ein pädagogisch versierter Grossvater mit dem Gewaltprediger mit Rute und Sack identifizieren?

Seine akute Phase hatte der Samichlaus am 6.Dezember. Aber als Weihnachtsmann ist er noch gut eine Woche allzeit präsent. Wie kein zweiter verkörpert er die dritte Generation, das Alter. Das lässt die Frage zu, wie er das macht. Die Antwort: schlecht. Fühlen sich Golden Ager durch den Typ mit der Ganzkörperverhüllung, mit Rauschebart und rotem Tschador, angemessen vertreten? Nein. Kann sich ein pädagogisch versierter Grossvater mit dem Gewaltprediger mit Rute und Sack identifizieren? Nein.

Rotkäppchens Grossmutter.Es gilt auch bei den anderen betagten Vertretern der Mythen- und Märchenbranche zu untersuchen, wie sie das Alter darstellen. Das Ergebnis: erschreckend. Rotkäppchens Grossmutter etwa. Die alte Frau lässt sich mit Haut und Haar und Nachtgewand von einem Wolf verspeisen, ohne im Geringsten an artgerechte Tiernahrung zu denken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.