Zum Hauptinhalt springen

Bissige Dogge muss an die Leine

Eine Dogge, die schon zweimal auf andere Hunde losging, muss in der Öffentlichkeit an die Leine. Die Halterin hat sich vor Verwaltungsgericht erfolglos dagegen gewehrt.

80 Zentimeter, 80 Kilogramm: Deutsche Doggen sind imposante Tiere (Symbolbild).
80 Zentimeter, 80 Kilogramm: Deutsche Doggen sind imposante Tiere (Symbolbild).
Adriana Bella

Es war ein ungleiches Duell. Hier die imposante Deutsche Dogge, dort der kleine Spaniel. Im letzten Sommer gerieten die beiden Hunde in einer Berner Agglogemeinde heftig aneinander. Die Aussagen der beiden Hundehalterinnen, was genau passiert sei, gehen zwar weit auseinander. So oder so musste die Polizei den Vorfall aber dem kantonalen Veterinärdienst melden. Dort war die Deutsche Dogge aktenkundig: Drei Jahre zuvor hatte der Hund in einer Nachbargemeinde bereits einen Deutschen Schäferhund gebissen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.